Alles über THW-YOUNGstar

Der THW-YOUNGstar ist ein Förderprojekt von star, vom THW Kiel und Handball-Camp. Gemeinsam möchten wir den Handball-Nachwuchs in Deutschland nach vorne bringen. Dabei stehen der Spaß und der Team-Gedanke für uns an erster Stelle. Mit dem THW-YOUNGstar suchen wir in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ein Handball-Talent, das ein mehrmonatiges Handball-Stipendium erhält. Sind Sie Eltern oder Trainer? Auf unseren Seiten Informationen für Eltern und Informationen für Vereine haben wir alles Wichtige speziell für Sie zusammengestellt.

Prominente Paten

Patrick Wiencek

Der zwei Meter große Kreisläufer ist mit dem THW Kiel bereits drei Mal Deutscher Meister geworden. 2016 holte er mit der deutschen Nationalmannschaft Bronze bei den Olympischen Spielen. Patrick ist der beste Beweis, dass man es als junger Spieler auch beim THW Kiel schaffen kann, wenn Bodenständigkeit, Fleiß und Erfolgshunger auf Talent treffen. Jetzt freut er sich, seine Erfahrungen beim THW-YOUNGstar weiterzugeben. „Auch wir haben einmal klein angefangen und hoffen, mit unseren Tipps und Tricks den jungen Talenten auf ihrem Weg helfen zu können.“

Andreas Wolff

Der Torwart des THW Kiel und der Nationalmannschaft feierte im Januar 2016 den Sieg bei der Europameisterschaft und gewann bei Olympia in Rio Bronze. Zudem wurde Andreas Wolff zum besten Torhüter der Saison 2015/2016 gewählt. Andi ist inzwischen wohl einer der bekanntesten Handballer Deutschlands und macht auch abseits des Feldes eine gute Figur: In zahlreichen Fernsehsendungen warb er bereits für den Handballsport und begeistert auch damit junge Menschen. Jetzt ist er gespannt auf den THW-YOUNGstar: „Vielleicht finden wir ja den Deutschen Meister von morgen. Alles ist möglich!“

Das sind die Initiatoren

star

star steht für mehr als günstig tanken. Denn neben verlässlich günstigen Kraftstoffpreisen überraschen die star Tankstellen ihre Kunden immer wieder mit besonderem Service und tollen Aktionen. Das gilt auch für das Handball-Engagement. Als Hauptsponsor des THW Kiel möchte star nicht nur die Profis unterstützen, sondern auch den Nachwuchs nachhaltig unterstützen. Ganz nach dem Motto „mehr als Sport“ freuen sich die star Tankstellen auf spannende Momente und ganz viel Handball-Spaß beim THW-YOUNGstar!

THW Kiel

Der THW Kiel ist mit 41 nationalen Titeln die erfolgreichste Handball-Mannschaft Deutschlands. Mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern begeistert der THW Kiel Fans in aller Welt. Der Rekordmeister weiß, wie wichtig die Nachwuchsförderung für den Erfolg des Handballs ist. Verantwortlich zeichnen dafür Jugendkoordinator Klaus-Dieter Petersen und sein hochqualifiziertes Trainer-Team. Wie sehr sich die Arbeit auszahlt, zeigt das Beispiel von Rune Dahmke: Der gebürtige Kieler spielte in allen THW-Jugendmannschaften und ist jetzt als Profi selbst ein Vorbild für junge Handballer. Im Januar gewann Dahmke den Europameistertitel.

Handball-Camp

Handball-Camp ist mit mehr als 200 Veranstaltungen pro Jahr Marktführer in der Planung und Durchführung von Sportcamps für Kinder und Jugendliche. Gründer Mannhard Bech hat eine langjährige Verbindung zum THW Kiel. 1994 und 1995 gewann er mit den Zebras die Deutsche Meisterschaft und schaffte zudem den Sprung in die Nationalmannschaft. Gemeinsam mit THW-Nachwuchskoordinator und Rekord-Nationalspieler Klaus-Dieter Petersen steuert er das Programm THW-YOUNGstar und ist sich sicher, damit einen großen Schritt für die Nachwuchsförderung des Deutschen Handballs leisten zu können.